Besuch im Familienhaus Magdeburg

Bereits in der vergangenen Woche habe ich das Familienhaus Magdeburg besucht und mich sowohl über die derzeitige Situation als auch über die Arbeit der sehr engagierten Mitarbeiter*innen in ihren Bereichen erkundigt. Beim Gespräch mit der Geschäftsführung haben wir uns u.a. über die Schwierigkeiten freier Träger zum 10% Eigenanteil bei Projekten, die durch Stadt oder Land gefördert werden, gesprochen. Hier müssen aus meiner Sicht flexible Lösungen gefunden werden, damit die Engagierten in den Einrichtungen sich voll und ganz auf Ihre fantastische Arbeit, die sie leisten, konzentrieren können, und nicht regelmäßig befürchten müssen, diese Eigenanteile nicht stemmen zu können. Im Anschluss konnte ich noch ein Interview geben – die digitale Arbeit des Familienhaus ist sehr wichtig, um mit den Zielgruppen in Kontakt zu bleiben. Danke für diese Gelegenheit. Hoffentlich ist die Wiederaufnahme des Betriebs vor Ort bald wieder möglich.